Jahresbericht des Gewerbevereins zu Adorf auf das Vereinsjahr 1908

Unser Verein hat wieder ein Vereinsjahr und damit diesmal das 50. Vereinsjahr beendet. Auch das vergangene Jahr hat rege Vereinstätigkeit entwickelt. Galt es doch vor allen Dingen wegen der Abhaltung einer Jubiläums-Gewerbe-Ausstellung die nötigen und umfangreichen Vorarbeiten in Angriff zu nehmen. Es fanden denn auch oft Vereins- und Ausschussversammlungen statt. Mit Rücksicht auf die allgemeinen herrschenden ungünstigen Erwerbs- u. Geschäftsverhältnisse musste das Zustandekommen dieser Ausstellung doch in Frage gestellt werden. An Mitgliederaufnahmen fanden statt 5, Abgänge… Es fanden statt: 1 Generalversammlung, 5 Vorstandsitzungen,

3 Vereinsversammlungen, 6 Festausschusssitzungen aus Anlaß des 50. jährigen Stiftungsfestes. Aus den Versammlungen und sonstigen Sitzungen ist Folgendes kurz zu erwähnen: In der Generalversammlung am 26.01.08 fanden die Vorstandsergänzungswahlen statt. Und zwar wurden gewählt: Der unterzeichnete als … Herren Thümler als zweiter Vorsitzender, Petzold als erster Schriftführer, Teichmann als Kassierer, als zweiter Schriftführer Herr Geipel, als Archivar Künzel, an Stelle der letzteren zwei sind später die Herren Galsterer und Unger gewählt worden. Von den Ausschußmitgliedern wurden gewählt Herren Richter und Herr… Wegen der geplanten Jubiläumsausstellung wurde in Unterhandlung mit den Stadtrath eingetreten. Der deutschnational Handlungsgehilfen Verband hatte zu einem Vortrage: „Die nicht gesetzliche Regelung der Sonntagsruhe“ eingeladen. Die Zeitschrift "Fortschritt" wurde dem Vereine zugänglich gemacht und hängt im Vereinslokal aus. Von den eingegangenen Sitzungsprotokollen der Gewerbekammer zu Plauen wurden Mitteilungen gemacht. Ebenso von den Petitionen der Mittelstandsvereinigungen wegen der Wahlrechtsfrage. Über Eingaben u. Gesetzänderungen wegen den unlautbaren Wettbewerb, das Ausverkaufswesen, Borgwesen, Lehrlingswesen u.s.w. wurde ebenfalls eingehend berichtet u. beraten. Am 23. August konnte ein Ausflug nach Remtengrün stattfinden. War leider auch das Wetter ungünstig, so war doch die Teilnahme immerhin eine rege u. Alt u. Jung konnten sich gut amüsieren. Den Abgebrannten in Donaueschingen hat man 10 M Unterstützung bewilligt. Zu den Petitionsentwurfe wegen Ausdehnung der sozialen Gesetzgebung auf den Kleingewerbetreibenden hat man einen dahin gesandten Wunsch zum Ausdruck gebracht, daß die Unterstützung durch allgemeine Steuern aufgebracht werde. Für die hiesige Bezirksobstbauausstellung sind als Ehrenpreis 10 M gestiftet worden. Über die Teilnahme am Verbandstage am 8.11.1908 in Markneukirchen habe ich berichtet. Wegen der Wahlrechtsvorlage hat man die von der Mittelstandsvereinigung herausgegebenen Flugblätter hier verteilen lassen. In der Versammlung vom 28.11.1908 begannen die Verhandlungen über die Feier des 50jährigen Stiftungsfestes; ein Festausschuß wurde gewählt. Derselbe, im Verein mit dem Gesamtvorstand hat nach wiederholten Sitzungen u. Beratungen auch ein Programm aufgestellt. … die an 2 Tagen gehaltene Jubelfeier den schönsten Verlauf genommen hat.

C:\Users\Hörr\Andrea\Adorf\Adorfer Wochenblatt-Grenzbote\Adorfer Grenzbote Fotos von Anzeigen-Artikel\Gewerbeverein\1908-12-25 50 Jahre Gewerbeverein IMG_9807.JPG

Über den Verlauf u. die Ausführung der Festfeier ist bereits in den Zeitungen eingehend berichtigt worden. Hat auch das Jubelfest größere Opfer auferlegt, so war es doch des Vereins Pflicht eine würdige Feier zu bieten.

C:\Users\Hörr\Andrea\Adorf\Adorfer Wochenblatt-Grenzbote\Adorfer Grenzbote Fotos von Anzeigen-Artikel\Gewerbeverein\1909-01-08 50 Jahre Gewerbeverein Adorf 1 IMG_7113.JPG

C:\Users\Hörr\Andrea\Adorf\Adorfer Wochenblatt-Grenzbote\Adorfer Grenzbote Fotos von Anzeigen-Artikel\Gewerbeverein\1909-01-08 50 Jahre Gewerbeverein Adorf 2 IMG_7114.JPG

Zu der Vertrauensmännerversammlung der Mittelstandsvereinigung am 29.11.1908 in Zwickau sind die Herren Kretschmar u. Unger als Delegierte abgesandt worden. Der Mittelstandsvereinigung hat man für die umfangreiche Arbeit 10 M Unterstützung bewilligt. Beim Stadtrat zu Markneukirchen ist um unentgeltlichen Besuch des Gewerbemuseums nachgesucht worden, auch ist man bereits in Unterhandlung getreten von Zeit zu Zeit hier wieder lehrreiche Vorträge halten zu lassen. Ich bin am Ende meines Berichtes u. kann Ihnen die Versicherung geben, das ich mir auch während meiner kurzen Amtierungszeit es habe nicht nehmen lassen, die Interessen des Vereins zu wahren und zu fördern. Ich schließe mit dem aufrichtigen Wunsch, möge unser Verein auch fernerhin wachsen, blühen und gedeihen.

Adorf den 2. Februar 1909

(Vereinsvorsteher Ruckdeschel)