Jahresbericht über die Tätigkeit des Gewerbevereins zu Adorf i. Vogtl. 1916/17

Wenn ich bei Vortrag des letzten Jahresberichtes glaubte, Ihnen diesmal den Bericht in einem Friedensjahr halten zu können, so hat sich leider diese Hoffnung noch nicht erfüllt und wir sehen deshalb noch viele Mitglieder draußen stehen. Infolgedessen ist es auch wenig was ich Ihnen diesmal zu berichten habe.

Die letzte Jahreshauptversammlung am 4. März 1917 konnte noch unter Vorsitz

unseres lieben Arnold Heckel stattfinden. In dieser Versammlung wurde unter anderen beschlossen diesmal einen Gewerbeschulbeitrag nicht bewilligen zu können.

Von Vorstandsneuwahlen nahm man Abstand. An Verbandssteuer konnte man  diesmal nur 10 M bewilligen, dagegen aber beschlossen die Vereinssteuerbeiträge für das 1. Halbjahr 1917 zu erheben, dazumal standen 33 Mitglieder im Heeresdienste. Gegenwärtig zählt der Verein noch 109 Mitglieder. In aufrichtiger Trauer und Teilnahme wurde der Verein versetzt, als ihn das am 11. Juli 1917 erfolgte plötzliche Hinscheiden unseres so unermündlichen Vorstehers Arnold Heckel bekannt wurde, durch Stiftung einer Kranzspende und Teilnahme am Begräbnistage ehrten wir den so Frühverstorbenen. Ich bitte Sie zum ehrenden Gedächtnis dieses wirklich verdienstvollen Mannes und Förderers unseres Vereines von Ihren Plätzen erheben zu wollen.

Da es unter den gegebenen Verhältnissen unmöglich war, einen neuen Vorsteher zu wählen, so übertrug man dann dem Gesamtvorstande noch angehörenden Mitgliedern die einstweilige Leitung und Vertretung des Vereins. Zu gleicher Zeit, wenige Tage vorher, am 7. Juli 1917 verschied noch ein weiteres altes und treues Mitglied, die Witwe des Musikdirektors Schmidt, auch ihr sei für ihre so lange und treue Mitgliedschaf an dieser Stelle gedankt.

Die Steuerbeiträge für das 1.Halbjahr sind ohne Reste eingegangen, so daß man die Erstattung der Steuern für das 2. Halbjahr 1917 für Dezember  d. J. beschließen konnte.

In der Versammlung am 14. November 1917 gab Herr Kretzschmar einen ausführlichen Bericht über die am 26. Oktober 1917 stattgefundene Vorstandssitzung des Verbandes, für die am 18. November 1917 in Plauen i.V. stattgefundene Hauptversammlung des Verbandes wurde Herr Kretzschmar und der unterzeichnete Schriftführer Petzold als Abgeordnete gewählt.

An Sitzungen und Versammlungen wurden abgehalten:

1 Jahreshauptversammlung,

1 außerordentliche Hauptversammlung,