Saxonia-Drogerie Johann Otto Hertel

Aus Berlin wurde ich auf unten aufgeführte Ansichtskarte der Drogerie Hertel in Adorf aufmerksam gemacht, die im Internet zum Verkauf stehen soll.

Sammlung Peter Jacob

Diese Ansichtskarte ist ein typisches Foto aus der Zeit am Beginn des 20. Jahrhunderts, als Fotografen mit ihrer Kamera durch die Städte gingen und Hauseigentümer bzw. Geschäftsinhaber zu einem Foto animierten.  Auf diesem Foto ist deutlich zu sehen, dass  in der Haustür der „Chef des Hauses“ steht und an den Fenstern der Rest der Familie bzw. die Mitbewohner des Hauses das Ereignis verfolgen.

Die Hertel-Drogerie ist mir bekannt gewesen. Besonders interessant für mich war und ist das Firmenschild über der Tür. Es zeigt an, dass diese Drogerie mit der Firma Otto Pflug einen Vorgänger hatte. Dieser Name bzw. diese Firma war mit bisher nicht bewusst untergekommen. So begann ich hierzu mit folgendem Ergebnis zu recherchieren.

Am 21. April 1893 wurde in Adorf die Fa. Otto Pflug, Inh. Carl Julius Otto Pflug in das Handelsregister eingetragen. Bereits am 30. Januar 1899 verstarb Carl Julius Otto Pflug im Alter von 34 Jahren in Adorf. Am 16. Juni 1899 wird gemeldet, dass jetzt Welly Marie verw. Pflug geb. Heilmann in Adorf Inhaberin der Firma Otto Pflug geworden ist.

Im Adressbuch von 1896 und 1904 ist die Drogerie unter der Anschrift Hauptstraße 12 eingetragen. Interessant, dass im Einwohnerteil des Adressbuches von 1904 unter der Hauptstraße 12 auch ein Drogist Karl Georg Arthur Heilmann und eine Witwe Emma Friederike Heilmann wohnten. Die Vermutung liegt nahe, dass sie in einem verwandtschaftlichen Verhältnis standen.

Adressbuch Adorf 1896

Im Anzeigenteil de Adressbuches von 1896 befindet sich obige Geschäftsanzeige mit der Anschrift Katasternummer 254 und einem Überblick über das recht breite Sortiment. Die Brandkatasternummer 254 war identisch mit der Hauptstraße 12 und zeigt uns, dass sich diese Drogerie in dem Eckhaus neben dem „Gasthaus zum alten Fritz“ befand.

27. 09.1913

Mit der Anzeige vom 27. September 1913 zeigt Hermann Langer an, dass er im Eckladen der Gastwirtschaft zum alten Fritz (ehemals Geschäftsräume von Otto Pflug Nachf.) die Stern-Drogerie eröffnet. War Hermann Langer auch ein Nachfolger der Drogerie von Otto Pflug? Ich bin der Auffassung: Nein. Eine Handelsregistereintragung vom 9. April 1906 informiert darüber, dass die Fa. Otto Pflug in Adorf künftig unter Otto Pflugs Nachfolger firmiert, die verw. Ehefrau Pflug ausgeschieden ist und Otto Hermann Hertel neuer Inhaber geworden ist.

Sammlung Peter Jacob

Obige Ansichtskarte belegt, dass die Drogerie Joh. Otto Hertel nach der Geschäftsübernahme noch am alten Standort weiter betrieben wurde. Was bedeutet dies im Zusammenhang mit der Datierung dieser Aufnahme? Laut Handelsregistereintrag erfolgte die Übernahme der Drogerie durch Joh. Otto Hertel zum 9. April 1906. Somit muss die Aufnahme zwischen 1906 und 1914 gemacht worden sein.

Beachten Sie bitte auch den Straßenbelag. Nur die Fußwege und die Straßenübergänge waren gepflastert und die Damen „fegten“ mit ihren Kleidersaum die Straßen. Wie unpraktisch. Eine Handbreite kürzere Röcke bzw. Kleider hätte viel Aufwand bei der Wäsche und der Handarbeit gespart. Ob die Dame in der Mitte des Bildes nach einem kräftigen Schauer auch neben dem Pflaster die Straße überquert hätte?

Das Pferdefuhrwerk parkt auf der linken Straßenseite. War dort damals schon Einbahnstraße oder spielte dies noch keine Rolle? Verkehrszeichen sind auf dem Foto nicht zu erkennen.

Im Adressbuch von 1914 werden beide Firmen aufgeführt. Otto Hertel unter Hauptstraße 13 und Hermann Langer unter der Hauptstraße 12. Wer sich in Adorf etwas auskennt, wird wissen, dass diese beiden Geschäfte/Häuser gut 100 m auseinander liegen.

Adressbuch Adorf 1914

Am 4. Oktober 1909 trat Kaufmann Otto Hertel zusammen mit Kaufmann Otto Hartmann und dem Muschler Richard Herzog aus Freiberg dem Gewerbeverein Adorf bei.

Wie erklärt sich aber das Firmenschild oben mit Inhaber Johann Otto Hertel mit der Handelsregistereintragung von 1906 mit Otto Hermann Hertel als Eigentümer? Ist es die gleiche Person oder waren es zwei verschiedene, die einen Hinweis auf das Datum der obigen Ansichtskarte geben könnten? Einen Johann Otto Hertel konnte ich in keinem Adressbuch für Adorf finden. Otto Hermann Hertel im Adressbuch von 1914 folgt ab 1925 Otto Hertel.

Die Drogisten Hertel müssen erfolgreiche Kaufleute gewesen sein. Sie gründeten im Deutschen Kaiserreich ihr Unternehmen, überstanden den Ersten Weltkrieg und die Weltwirtschaftskrise sowie den Zweiten Weltkrieg. Im Sächsischen Landesadressbuch von 1948 ist die Drogerie von Otto Hertel unter der Schulstraße 9 aufgeführt. Am Beispiel dieser Drogerie, die sich über Jahrzehnte am gleichen Ort befand, kann man gut verfolgen, wie eifrig die Straßennamen und Hausnummern einem jähen Wechsel unterzogen waren.

Zum Jahreswechsel 1949/1950 wünschte Familie Otto Hertel seiner Kundschaft und allen Bekannten alles Gute.

Mir ist bekannt, dass die Drogerie Hertel, wie auch das eine oder andere Geschäft, in der DDR eine feste Größe in Adorf war. Man kaufte halt in der Hertel-Drogerie ein. Sie soll auch noch für eine kurze Zeit nach der Wende existiert haben. Wie lange, konnte ich bisher nicht ermitteln. Wie so viele Geschäfte, musste sie entweder als Altersgründen oder wegen der Konkurrenz der Supermärkte und Drogerieketten das Handtuch werfen.

Heute befindet sich in der ehemaligen Hertel-Drogerie der Friseursalon „Jannette“.

Foto Wolfgang Weigert 04/2023

Leider fehlt mir zu dieser Firmengeschichte die eine oder andere Episode aus den vielen Jahrzenten ihrer Existenz. Ob Sie mir hierbei helfen können? Gerne würde ich diesen Text noch etwas mit Ihrer Unterstützung ergänzen.

Vielen Dank an Herrn Reinhold für die Anregung zu diesem Text und an Herr Weigert und Peter Jacob für die Unterstützung.

Klaus-Peter Hörr

April 2023