Aussichtsturm Remtengrün

Seit geraumer Zeit läuft in Adorf ein Spendenaufruf für die Errichtung eines neuen Aussichtsturms in Remtengrün. Laut Information auf der Homepage der Stadt Adorf sind mit Stand Dezember 2019 bereits 31.970 € an Spendengelder eingegangen. Wie alles begann, können wir nachfolgendem Zeitungsbericht vom 10. August 1881 entnehmen.

„Adorf, 8. August.

Der hiesige Erzgebirgszweigverein feierte gestern das Fest seines einjährigen Bestehens dadurch, daß er ein auf der Remtengrüner Höhe errichtetes, 585 m über dem Spiegel der Ostsee befindliches, circa 12 m hohes Aussichtsgerüst einweihte. Zu dieser Festlichkeit hatten sich außer den Vereinsmitgliedern noch viele Gäste und Zuschauer eingefunden, sodaß wohl gegen 1500 Menschen in Remtengrün versammelt waren. Der Festzug ordnete sich neben dem Hotel Schumann und setzte sich unter Vorantritt der Feuerwehr mit ihrem Musikcorps nach dem Festplatze zu in Bewegung. Das Stadtmusikcorps marschierte in der Mitte des Zuges, und beide Corps wechselten im Spiele mit einander ab. Das Gerüst selbst ist zwar kein Prachtbau, aber es gewährt einen hübschen Rundblick über die vogtländischen Höhen und Thäler, ermöglicht die Betrachtung der Ausläufer des böhmischen Mittelgebirges, sowie des Erz- und Fichtelgebirges und zeigt in möglicher Nähe die 3 obervogtländischen Städte Adorf, Schöneck und Markneukirchen. Von Oelsnitz erblickt man die beiden spitzen Kirchthürme, und außerdem liegen noch eine größere Anzahl Dörfer vor dem Beschauer. Als der Zug am Gerüste angekommen war, bestieg der Vorsitzende des Vereins, Herr Betriebsingenieur Prasse, die erste Treppe, begrüßte die Gäste und Mitglieder, dankte den Letzteren für die bewiesenen Opferwilligkeit und gab einen kurzen Ueberblick über die durch den Verein bereits vollzogenen Arbeiten. Die Ansprache endete mit einem Hoch auf den Durchlauchtigsten Protector des Vereins, den Prinzen Georg. Die Weihe des Baues und die Uebergabe desselben für die Oeffentlichkeit erfolgte durch Schuldirector Arnold. Derselbe legte dar, daß man die Remtengrüner Höhe besonders um des schönen Rundblicks und der Elsterer Badegäste willen als Aussichtspunct ausgewählt habe, und daß das Gerüst zu Ehren des verdienstvollen Vorsitzenden „Ernstthurm“ heißen solle. Nachdem die Uebergabe an das Publikum erfolgt war, wurde eine von Herrn Ottomar Walther hier gestiftete schwarz-weiß-rote Flagge gehißt, während die von Herrn Fabrikant Roßner in Greiz geschenkte grün-weiße Fahne schon die Spitze des Thurmes schmückte. Auf diese Rede spielte die Musik einen Choral, und dann sprach noch der Vorsitzende des Gesamtvorstandes, Herr Dr. Köhler aus Schneeberg, dem Adorfer Verein für sein rühriges Schaffen den Dank aus und brachte demselben ein Hoch. In dem nahe am Thurme stehenden Berndt’schen Hause, desgleichen in einem unterhalb des Festplatzes befindlichen Walde waren Restaurants errichtet, wo das Publicum Speise und Trank erhalten konnte. Da das Wetter prachtvoll war, so fehlte es nicht an Gästen, zumal die beiden Musikcorps bis zum Abende concertierten. Gegen ½ 9 Uhr wurde ein Feuerwerk abgebrannt, sodaß das Publicum bei dem Feste genug Abwechslung hatte. Das Waldrestaurant wird auch in Zukunft bestehen bleiben, da Herr Stark, der Wirth des Panorama in Remtengrün, öfter Concerte daselbst zu veranstalten gedenkt, und diese Einrichtung wird den Bewohnern von Adorf und Markneukirchen gewiß gefallen. Die gestrige Feierlichkeit war ein wahres Volksfest für Adorf und die ganze Umgebung.“

Auf dem beigefügten Bild, welches vom Perlmutter- und Heimatmuseum zur Verfügung gestellt und von Peter Walther koloriert wurde, können wir gut erkennen, wie die von Herrn Fabrikant Roßner aus Greiz gestiftete Fahne auf der Spitze des Turmes im Winde weht.

C:\Users\Hörr\Desktop\Scans\2020_02_15\Turm34.jpg

Es wäre schön, wenn in Remtengrün bald wieder ein Aussichtsturm eingeweiht werden könnte und dieser eine längere Lebensdauer als seine Vorgänger erreicht. Ob bei der Einweihung dann mehr als die 1.500 Gäste vom Jahre 1881 anwesend sind und das Lied "Zum Aussichtsturm in Remtengrün" singen werden?