Tischlerei und Glaserei Oskar Stöß

Ernst Oskar Stöß wurde am 25.Juli 1874 als Sohn des in Erlbach geborenen Handelsmannes Karl Ernst Stöß geboren. Seine Mutter Emilie Auguste Stöß wurde in Adorf geboren und stammt aus einer ehemaligen Erlbacher Papiermacherfamilie. Nach Abschluss der Bürgerschule besuchte er die Gewerbliche Fortbildungsschule und ging von 1888-1891 in die Lehre. Diese schloss Oskar Stöß am 31. März 1891 mit der Gesellenprüfung ab. Ab November 1899 war er laut vorliegenden Dokumenten selbständig tätig, obwohl er erst am 25. April 1905 die Meisterprüfung ablegte. Dass dies möglich war, belegt die unten aufgeführte Geschäftsanzeige aus dem Jahre 1904 im Adorfer Adressbuch.

Hier wird Oskar Stöß mit acht anderen Gewerbetreibenden unter der Rubrik „Bau- und Möbeltischler“ in der damaligen Bergstraße 19 (heute Bürgermeister -Todt-Straße 3) aufgeführt. Diese Geschäftsanzeige muss nicht unbedingt zu 100% sein damaliges tatsächliches Sortiment widerspiegeln. Mit dem gleichen Layout gibt es auch eine Anzeige von Tischlermeister Richard Strobel. Der individuelle Text lässt vermuten, dass er auf der einen Seite ein breites Handelssortiment am Lager hatte und auf der anderen Seite stark im Bautischlerbereich tätig war.

C:\Users\Hörr\Andrea\Adorf\Gewerbeverein\Adressbuch 1904\Oskar Stöß 1904.jpg

Wo und wie Oskar Stöß seine Spuren als Tischler in und um Adorf hinterlassen hat, ist bisher kaum bekannt. Vielleicht hat der eine oder andere noch einen Schrank, Tisch oder Stuhl von ihm in der guten Stube zu stehen. Oder öffnet jemand Tag für Tag eine über 100 Jahre alte Haustür von ihm ohne zu wissen, wer sie gebaut hat?

Neben seiner gewerblichen Tätigkeit war Oskar Stöß ehrenamtlich aktiv und hat damit in mehreren Vereinen der Stadt Adorf seine Spuren hinterlassen. Ab 1888 war er Mitglied in der Deutschen Turnerschaft, ab 1899 in der Schützengesellschaft und auch einige Jahre im Hausbesitzerverein.

Was wir von seiner handwerklichen Tätigkeit wissen, ist die Tatsache, dass Tischlermeister Oskar Stöß als Vorsitzender des Bauausschusses zur Errichtung des Ehrenmahls für die Gefallenen im Ersten Weltkrieg maßgeblich an dessen Errichtung mitgewirkt hat. Auf dem Bild unten links sehen wir ihn am rechten Bildrand ohne Hut und Oberlippenbart bei der Ankunft bzw. Entladung des Denkmalsockels am Bahnhof Adorf.

C:\Users\Hörr\Andrea\Adorf\Gewerbeverein\Tischlerei Stöß\Arbeitsausschuß Errichtung Kriegerehrenmal.jpg[1]      C:\Users\Hörr\Andrea\Eigene Bilder\Adorf\Jacob\495 Denkmal Weihe 1925.jpg [2]

C:\Users\Hörr\Andrea\Eigene Bilder\Adorf\HSA Dresden Günther\Kriegerdenkmal\Bau Kriegerdenkmal - Günther 58-127   - Kopie.jpg

C:\Users\Hörr\Desktop\Scans\2017_11_12\Stöß-Trautloff Tischlerinnung Adorf - Kopie.jpg

Bei der Errichtung des Denkmals waren seine Kenntnisse als Bautischler sehr hilfreich.
Seine Tätigkeit und Mithilfe beim Bau des Kriegerdenkmals war nicht zufällig.
Im 1. Weltkrieg war er Landsturmmann und wurde mehrfach ausgezeichnet.
Bereits 1898 trat er dem Sächsischen Militärverein I bei und war dort ab 20. Januar 1907 Schriftführer.
Ab 9. Januar 1910 bis Ende 1933 war er Vorsitzender des Militärvereins I und anschließend Ehrenvorsteher.
Da war es ihm sicherlich ein doppeltes Bedürfnis an der Errichtung eines Denkmals für seine gefallenen
Kameraden mitzuwirken.

C:\Users\Hörr\Andrea\Adorf\Adorfer Wochenblatt-Grenzbote\Adorfer Grenzbote Fotos von Anzeigen-Artikel\Königl. Sächs. Militärverein\KSMV\1910-01-27 Stiftungsfest KSMV IMG_9418.JPG              C:\Users\Hörr\Andrea\Adorf\Adorfer Wochenblatt-Grenzbote\Adorfer Grenzbote Fotos von Anzeigen-Artikel\Königl. Sächs. Militärverein\KSMV\1932-07-29 Dank SMV 1 IMG_6212.JPG
27. Januar 1910                                                                             29. Juli 1932

Auf dem undatierten Foto oben rechts sehen wir Oskar Stöß rechts neben den Kutscher mit dem
Innungszeichen im Kreise der Mitglieder der Tischlerinnung bei einem Umzug ca. 1935.
Als Tischlerobermeister stand es ihm zu, dieses Innungszeichen zu tragen.
Im Hintergrund die Bahnanlagen des Güterbahnhofes.
Im Jahre 1912 wagte er als engagierter Bürger einen Ausflug in die Adorfer Kommunalpolitik
und trat als gemeinsamer Kandidat des Städtischen Vereins und des Gewerbevereins zur
Stadtverordnetenwahl im Dezember an. Mit 71 Stimmen reichte es nicht
für einen Einzug in das Rathaus.

C:\Users\Hörr\Andrea\Adorf\Adorfer Wochenblatt-Grenzbote\Adorfer Grenzbote Fotos von Anzeigen-Artikel\Gewerbeverein\1912-11-30 Kandidaten Stadtverordn. Gewerbeverein und Städt. Verein IMG_8119.JPG     C:\Users\Hörr\Andrea\Adorf\Gewerbeverein\Tischlerei Stöß\1934 ca. Stöß Oskar .jpg
                                                         Oskar Stöß ca. 1933
Nachfolgende Medaille befindet sich im Besitz seiner Nachkommen.
Da Oskar Stöß in einer Mitgliederliste des Gewerbevereins des Jahres 1919 nicht aufgeführt ist,
stellt sich die Frage,ob die vorliegende Mitgliederliste

C:\Users\Hörr\Andrea\Adorf\Gewerbeverein\Tischlerei Stöß\Tischlerei Stöß 25 Jahre GV DSC01506.jpg

unvollständig ist und diese Medaille nicht für eine 25jährige Mitgliedschaft vergeben wurde sondern anlässlich des 25jährigen Bestehens des Gewerbevereins im Jahre 1883 angefertigt wurde. Somit könnte sie damals sein Vater erhalten haben. Oskar Stöß gibt in einem 1934 auszufüllenden  Fragebogen der Gewerbekammer eine Mitgliedschaft im Gewerbeverein Adorf nicht an. Es kann auch sein, dass diese Medaille von seiner Mutter Emilie Auguste Stöß stammt. Sie wird in den alten Adressbüchern von Adorf als Produktwarenhändlerin geführt und hat sicherlich das Geschäft des bereits 1886 gestorbenen Ehemannes fortgeführt. Ob ein Leser dieser Zeilen  nähere Informationen zum abgebildeten Orden geben kann?

Heute betreiben die Nachfahren von Tischlermeister Oskar Stöß am Ort seiner ehemaligen Tischlerei  in der Bergstraße 19, heute Bürgermeister-Todt-Straße 3, das Schuhhaus Trautloff mit einer Filiale im Kurort Bad Elster.

C:\Users\Hörr\Desktop\Scans\2017_11_12\Stöß-Trautloff Adorf - Kopie.jpg C:\Users\Hörr\Andrea\Adorf\Gewerbeverein\Tischlerei Stöß\Trautloff 3.jpg

C:\Users\Hörr\Andrea\Adorf\Gewerbeverein\Tischlerei Stöß\Trautloff 1.jpg C:\Users\Hörr\Andrea\Adorf\Gewerbeverein\Tischlerei Stöß\Trautloff 2.JPG

In beiden Filialen begegnet Ihnen Liebe zur Mode und Leidenschaft zu Schuhen. Sie finden dort modische und bequeme Markenschuhe.

Lassen Sie sich verführen von dem etwas anderen Schuhgeschäft mit außergewöhnlichem Charme.

Vielen Dank an Herrn Gottfried und Thoralf Trautloff für die Bereitstellung der Fotos und Informationen aus dem Familienarchiv.

[1]Sammlung Perlmutter und Heimatmuseum Adorf

[2] Sammlung Peter Jacob